... weitere Bilder, siehe Galerie

Weihnachtsfeier mit Ehrungen und Gesang

Zum Abschluss des Jahres trafen sich ca. 80 Mitglieder des MGV 1857 Nackenheim am 18.12.2023 zur Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Saal im Weinhaus „Zum Leinreiter“.

Zunächst sprach der 1. Vorsitzende Wolfgang Petry allen Mitgliedern und besonders den aktiven Sängern und Sängerinnen sowie dem Vorstand seinen herzlichen Dank für die engagierte Mitarbeit im vergangenen Jahr aus. Stolz können alle zurückblicken auf drei große erfolgreiche Veranstaltungen: das Konzert „Drei Chöre - Eine Stimme“, die „Musikalische Weinprobe“ und das „Bunte Herbstkonzert“.

Seinen besonderen Dank richtete Wolfgang Petry an Jakob Sans für sein Engagement und die besondere Unterstützung des Vereins, an Gregor Sans für die Dirigate insbesondere bei Beerdigungen und an die beiden Chorleiter Nicolas Ries und Raphael Ries.

Nach drei Liedern, vorgetragen vom Männerchor, wurden die Ehrungen der inaktiven und aktiven Mitglieder vorgenommen. Sie bekamen jeweils besondere Urkunden für 25-, 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft überreicht. Vier aktive Sänger wurden darüber hinaus für ihre 40- bzw. 50 - jährige Mitgliedschaft durch Herrn Becker vom Kreischorverband mit einer besonderen Anstecknadel ausgezeichnet.

Beide Chöre sangen danach gemeinsam die Lieder „Amen“ und „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

Anschließend ging es über in den gemütlichen Teil. Alle konnten sich am Buffet stärken und einen guten Tropfen zu sich nehmen.

Der Contakte-Chor trug schwungvoll zwei englische Weihnachtslieder zum Programm bei.

In geselliger Runde klang der Abend mit Gesprächen und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern aus.

Ein besonderes Dankeschön geht an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsfeier geholfen und/oder einen Salat oder Nachtisch zum Buffet beigesteuert haben.

Die Proben beider Chöre beginnen im neuen Jahr am Montag, dem 08. Januar 2024 zu den bekannten Zeiten im Saal des Weinhauses „Zum Leinreiter“.

Buntes Herbstkonzert 2023

Buntes Herbstkonzert begeistert!

Damit hatte niemand gerechnet:

In freudiger Erwartung strömten zahlreiche Gäste am 7. Oktober in die Carl - Zuckmayer - Halle in Nackenheim. Der MGV 1857 Nackenheim hatte zum „Bunten Herbstkonzert“ mit vier Gastchören geladen. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Vor vollbesetzter Halle boten die Chöre ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Alle hatten wieder Lust, vor Publikum aufzutreten und eine Kostprobe ihres Könnens zu zeigen. Sowohl die Männerchöre des MGV Dexheim und des MGV 1857 Nackenheim als auch die Pop- und Gospelchöre POPconCHORdia Lörzweiler, Chor Colores Heidesheim, Crescendo Gau-Algesheim sowie Contakte Nackenheim wussten mit ihrem Repertoire und ihren Darbietungen die Zuhörer zu begeistern und sprühten voll musikalischer Energie. Alle Chöre überzeugten auf der ganzen Linie.

Dass es an diesem Abend nicht um Konkurrenz, sondern um Gemeinsamkeit ging, zeigte der Abschluss des Konzerts: Mehr als 120 Sänger und Sängerinnen der vier Pop- und Gospelchöre standen zusammen auf der Bühne und verabschiedeten sich mit dem Lied „A Million Dreams“ von ihrem Publikum. Das erzeugte Gänsehaut pur und begeisterten Applaus. Der Moderator des Abends, der 1. Vorsitzende des MGV, Wolfgang Petry, bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Unterstützern sowie den Zuhörern und Zuhörerinnen.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Konzert, das Lust auf weitere Veranstaltungen dieser Art machte.

Musikalische Weinprobe 2023

Impressionen der Weinprobe

Eigener Bericht.pdf

Artikel zur Weihnachtsfeier 2018