Der Chorleiter

Nicolas Ries, mit Bühnenerfahrung seit seinem fünften Lebensjahr, bestand 2009 sein Abitur an der FJLS in Hadamar in Hessen. 2010 belegte er den Studiengang für Musik und Philosophie für Lehramt an Gymnasien (Hauptfach Klavier) und seit 2012 als Doppelstudium noch Bachelor of Music - Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik in Mainz.

Seit 1995 bis heute erhält er Ausbildung am Klavier (u.A. Prof. Germer, Prof. Pikul, Prof. Sternal), klassische Gesangausbildung (Prof. Begemann), Pop/Jazz-Gesang (Gelhausen, Billmann, Byl) und Dirigierausbildung bei Prof. M. Breitschaft und Prof. R. Otto.

Nach dem 1.Preis in der Kategorie Gesang bei „Jugend Jazzt Hessen“ im Jahr 2010 wurde er ins Landesjugendjazzorchester Hessen aufgenommen, 2012 ins Bundesjazzorchester und 2016 in den Deutschen Jugend Kammerchor. Seit 2011 ist der außerdem Mitglied des A- Cappella-Ensembles „ So!... und nicht anders“, auch bekannt durch die Mainzer Fastnacht. Es folgten viele Auftritte in Funk und Fernsehen, Konzertreisen (Brasilien, Argentinien, Paraguay, Armenien, Südafrika, Bulgarien u.v.m.) als auch CD- Veröffentlichungen, Preise und ein Stipendium für ein Auslandsseminar an der University of Miami/Frost School of Music (2015).

Bereits seit dem 15.Lebensjahr sammelte er pädagogische Erfahrungen mit Privatunterricht von Klavierschülern, seit seinem 18. Lebensjahr erteilt er auch Gesangsunterricht, gibt Workshops für Stimmbildung an der Musikschule in Ingelheim, betreut die “Musische Woche“ in Bonn als Dozent für Gesang und Chor. Weiterhin leitet er den gemischten Pop- Chor “ChorColores“ in Heidesheim, sowie jetzt den traditionellen Männerchor in Nackenheim, was gleichwohl musikalisch, stilistisch, als auch menschlich, eine sehr große Bandbreite an Erfahrung erfordert.

Mit dem Genre „Männerchor“ ist Nicolas Ries sehr vertraut, da er seit 2011 Mitglied des Ensemble Vocapella Limburg ist und mit diesem Ensemble den 1. Preis/Kategoriesieg beim Hessischen, Deutschen, Ungarischen und Bulgarischen Chorwettbewerb erlangte, sowie drei CDs veröffentlichte. Mit der Leitung eines Männerchores hat Nicolas Ries allerdings Neuland betreten, aber mit seinem hohen musikalischen Anspruch, wiewohl auch dem Spaß an der Musik, wird er den Männerchor in das Jubiläumsjahr 2017 begleiten.